Montag, 10. Oktober 2011

Sailor Moon Food



Usagi Tsukino ist ein kleines Schleckermäulchen und isst für ihr Leben gern. 
In Sailor Moon kann man besonders oft die japanischen Bentos bewundern.

(Episode 25 / Makotos Bento)
Bentos sind die japanischen Lunchpakete, die eben besonders bei Schülern, Studenten und Arbeitern berühmt sind. Das Bento wird häufig in einer besonderen Darreichungsform verziert und das Essen besonders angerichtet und arrangiert. 
Sowohl die BentoBoxen, als auch die Hilfsmittel, um z.B Reis und Eier einzufärben und zu formen bekommt man in speziellen JapanShops und im Internet.
Natürlich kann für ein Bento auch einfach eine handelsüblige Frischhaltedose mit Deckel benutz werden, für Anfänger sollte diese günsitge Variante ausreichen.
 
 Die modernen und traditionelleren Bentoboxen seht ihr hier.

Besonders bei Kindern sind die buntbemalten Boxen beliebt. Wenn vom Lunchpaket der lieblings Anime- oder Mangaheld prangert, dann macht das Essen gleich doppelt Spaß. Zusätzlich kommt es auf die Verzierrung des Essens an. Wo bei uns in Deutschland nur langweiliges Graubrot in den Brotdosen vergammelt essen die Japaner bunt und mit viel frischen Zutaten. Die meisten Bentos beinhalten Reis, Gemüse und Obst, oft auch Eier oder Frittiertes. Traditionelle Bentos werden außerdem noch mit Fisch oder Fleisch angereichert. Transportiert wird das Essen in einem dafür vorgesehenen Beutel, Kühltasche oder Furoshiki (ein Tuch). 
               
                     Furoshiki                                                                                                Beutel
Diese Beutel lassen sich natürlich auch ganz leicht selber aus einem schönen Stück Stoff und einer Schnur nähen. Das Besondere bei modernen Taschen ist natürlich die Imprägnierung, die vor Regen schütz. Die Bento Box an sich ist in verschiedenen Formen und Größen zu bekommen. Von Kindern bis Erwachsenen , von kleinen Snack zu Picknick , von knallig bis schlicht. Die Bestecksets enthalten meist sowohl eine kleine Gabel, als auch ein Messer und natürlich beschichtete Stäbchen, mit denen macht es am meisten Spaß, wenn man dann sein frisches und originelles Mittagsgericht auf Arbeit, in der Uni oder der Schule verputzt.

Bentos sind eine tolle Möglichkeit ein bisschen Japan-Feeling in seinen Alltag zu bringen und vorallem freut man sich immer auf die nächste Pause , auch wenn es regnet :-)
Also viel Spaß beim Bento machen.

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie mir und schaut doch mal bei den websites unten vorbei...
Eure Yuki.


An japanischen Schulen kommt es vor, dass ein Mädchen einem Jungen (niemals umgekehrt) selbst zubereitete, besonders kunstvoll arrangierte Bentō schenkt – in der Hoffnung, dass eine solche Gelegenheit für ein gemeinsames Essen die Beziehung vertieft.
______________________________________________________________
Links :



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen